Klinische Psychologin - Mag. Katrin Zoncsich - Hietzing / Wien - Biofeedback
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Online-Entspannungsverfahren

Kommen Ihnen folgende Situationen bekannt vor?

    • Sie kommen von der Arbeit nach Hause und fühlen sich total erledigt.
    • Es fällt Ihnen schwer runterzukommen und abzuschalten.
    • Die Balance zwischen Beruf und Alltag zu finden gelingt Ihnen nur sehr mühsam.
    • Sie haben Spannungskopfschmerzen.
    • Sie fühlen sich gereizt, nervös und sind verspannt.
    • Die Situation schlägt Ihnen auf den Magen.
    • Es fällt Ihnen schwer ein- oder durchzuschlafen.
    • Sie fühlen sich müde und erschöpft.

 

Wenn Sie solche Situationen kennen, würde ich Ihnen eine Entspannungseinheit sehr ans Herz legen.

An dieser können Sie ganz entspannt zu Hause über Zoom teilnehmen.

 

Entspannung

In meinen Trainings erlernen wir gemeinsam unterschiedliche psychologische Entspannungsverfahren. Vorwissen muss dafür keines vorhanden sein. Alles was Sie brauchen ist ein Ort, an dem Sie sich entspannen können.

 

Üblicherweise finden die Entspannungseinheiten liegend auf einer Yogamatte statt. Sie können es sich aber auch im Bett bequem machen.

 

Ablauf der Einheiten:

    • kurze Einführung bzw. Erläuterung des Entspannungsverfahrens
    • Anwendung des Verfahrens unter meiner Anleitung
    • Nachbesprechung

 

Geplante Verfahren:

    • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
    • Atemübungen
    • Phantasiereisen
    • Body-Scan
    • Wärmeübungen
    • Entspannungseinheiten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten

 

Kosten pro Einheit: 5 Euro

Nach dem Kauf des Tickets über eventbrite erhalten Sie eine Bestätigung per Mail. Der Zoom-Link zur Entspannungseinheit wird Ihnen ein paar Minuten vor Beginn der Einheit ebenfalls per Mail zugesendet. (Bitte Zoom in der Zwischenzeit auf Ihrem Gerät (PC, Laptop oder Handy) installieren.
Wieso Entspannung?

Jeder Mensch verfügt über ein grundsätzliches Anspannungsniveau, mit dem er morgens aufwacht und das von seiner Tagesform abhängig ist.

 

Die Tagesform wird einerseits beeinflusst von körperlichen Faktoren (z.B. ob ich aktuell gesund bin oder krank, ob ich chronische Schmerzen habe, ob ich müde bin oder ausgeschlafen, bei Erkältung ist die Tagesform nicht so gut wie wenn ich gesund bin) und andererseits von psychischen Faktoren (also davon ob im Moment z.B. in meinem privaten Umfeld mit Familie oder Partner alles in Ordnung ist, ob ich Stress in der Arbeit habe etc.). Ein Mensch, dem es körperlich und psychisch ganz gut geht, wacht demnach schon mit einem geringeren Anspannungslevel auf.

 

Im Laufe des Tages belasten uns alle kleinere (z.B. Stau) und größere Ereignisse (z.B. Ehekrise). Menschen, denen es körperlich und psychisch gut geht und die somit ein allgemein niedriges Anspannungsniveau besitzen, können sowohl die kleineren als auch größeren Belastungen noch relativ gut aushalten und wegstecken.

 

Problematisch wird es, wenn das generelle Anspannungsniveau hoch ist, da man dann schneller an seine Belastungsgrenzen kommt!

 

Scheinbar leichte Tätigkeiten (wie z. B. U-Bahn fahren oder Einkaufen gehen) können dann bereits als äußerst schwierig und belastend empfunden werden. Oftmals bekommt man gerade dann die Reaktion von seiner Umwelt „was ist denn heute los mit dir?“. Der Grund liegt darin, dass das Anspannungsniveau bereits vorher schon sehr hoch war und das auslösende Ereignis eigentlich nur der letzte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte.

 

Das Ziel von Entspannungstechniken ist es daher kurzfristig auf stressauslösende Faktoren einzuwirken und langfristig das generelle Anspannungsniveau zu senken!

Informationen zur Nutzung von Zoom

Nach Sie auf den Link zur Entspannungseinheit geklickt haben, werden Sie gegebenenfalls aufgefordert werden das Speichern einer Datei zu bestätigen. Bitte klicken Sie anschließend die heruntergeladene Datei an und führen Sie diese aus.

 

Danach werden Sie gefragt, ob Sie den Link mit der Anwendung „Zoom“ öffnen möchten. Bitte auch hier zustimmen.

 

Als nächstes bitte ich Sie Ihren Namen einzugeben – Sie können hier auch ein Kürzel verwenden. Um „Zoom“ nützen zu können, müssen Sie bei erstmaliger Verwendung auch den Nutzungsbestimmungen von „Zoom“ zustimmen. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie per Computer dem Audio beitreten möchten, so bestätigen Sie auch dieses. Danach kann die Einheit beginnen.

 

(Achtung: Ablauf kann – abhängig von gewähltem Gerät – abweichen)